Einsatz von VR in der Ausbildung älterer Arbeitnehmer – Vorteile und Überlegungen

Virtual Reality (VR) wird als Trainingstool mit kostengünstigen und einfach zu bedienenden Headsets und Technologien immer zugänglicher und immer beliebter. Seine Wirksamkeit wurde in einer Vielzahl von Branchen wie der chirurgischen Ausbildung, der Fertigung und dem Bauwesen nachgewiesen (Carruth, 2017). Virtual Reality bietet eine sehr immersive und fesselnde Erfahrung, bei der der Benutzer vollständig präsent ist und wie im wirklichen Leben agieren und erkunden kann. Da viele Unternehmen erwarten, dass die Remote-Arbeit fortgeführt wird, ermöglicht die Einführung eines Virtual-Reality-Trainings anstelle eines traditionellen Präsenztrainings den Auszubildenden den Zugang zu Schulungen in ihrer Freizeit und mit begrenzter Aufsicht (Carruth, 2017). Aber ist VR-Training für alle Benutzer zugänglich? Wie passen sich ältere Arbeitnehmer an die Technologie und die virtuelle Erfahrung an? Sind sie bereit zu lernen, wie es funktioniert, oder ist es Zeitverschwendung, älteren Mitarbeitern VR einzuführen? Ältere Arbeitnehmer ab 50 sind ein stark wachsender Teil der britischen Erwerbsbevölkerung und weltweit und werden bis 2024 voraussichtlich 25 % des Arbeitsmarktes ausmachen (SHRM, 2014). Sie bringen eine Fülle von Wissen und Erfahrung mit und können leicht produktive und erfolgreiche Karrieren fortsetzen, indem sie den zunehmenden Einsatz von Technologie annehmen (Koc-Menard, 2009; Sheldrick, 2020). Es gibt jedoch einige verbreitete Missverständnisse über ältere Arbeitnehmer, die sich auf ihre Chancen auf Weiterbildung auswirken, wie zum Beispiel die Überzeugung, dass sie unmotiviert, langsam, unflexibel, änderungsresistent und zögerlich sind, sich an neue Technologien anzupassen (Heisler & Bandow, 2018). In Wirklichkeit bieten neue und aufkommende Technologien älteren Arbeitnehmern spannende Möglichkeiten, die ihr Arbeitsleben verbessern können, indem sie Schulungen, soziale Unterstützung und Networking-Möglichkeiten durch Online-Schulungen, Zusammenarbeit und Meetings über Videokonferenzen und andere Online-Plattformen verbessern (Thompson & Mayhorn, 2012). Ausbildungsprogramme müssen an die Bedürfnisse und Vorlieben älterer Arbeitnehmer angepasst werden, zum Beispiel können sie länger brauchen, um die Ausbildung abzuschließen, oder es fällt ihnen leichter, in kleineren Gruppen zu sein (Armstrong-Stassen & Templer, 2005). Wichtige Überlegungen bei der Gestaltung der Ausbildung für ältere Arbeitnehmer: Verlangsamen Sie das Tempo (falls erforderlich) – ermöglichen Sie den Lernenden, das Tempo ihres eigenen Trainings zu kontrollieren (Sheldrick, 2020)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

RELATED POST

WIE RICHTE ICH EIN VIRTUAL REALITY LAB EIN?

Das Herzstück jeder VR-Umgebung ist ein Softwareprogramm, mit dem das simulierte 3D-Erlebnis zusammen mit einem Computerprozessor erstellt und angezeigt wird.…

Der Rahmen für die Wertmessung einer Immersive-Learning-Plattform

Wie viele disruptive Technologien in Unternehmen schreibt Immersive Learning die Regeln zur Berechnung der Auswirkungen auf Menschen und Unternehmen neu.…